Geburtsvorbereitende Akupunktur.

Moxibustion bei Beckenendlage

Immer als individueller Einzeltermin 

Die Akupunktur stellt einen Teilbereich der traditionell chinesischen Medizin dar und folgt exakt erlernten Regeln. Mit Hilfe von Akupunkturnadeln lassen sich körperliche Ungleichgewichte wieder auf sanftem Weg ausgleichen. Gerade in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sind diese Regulationsmöglichkeiten recht hilfreich und bieten eine gute Ergänzung zur Schulmedizin.

Die geburtsvorbereitende Akupunktur beginnt mit der 36. Schwangerschaftswoche und wird im wöchentlichen Abstand wiederholt. Die Nadeln verbleiben für ca. 20 Minuten in der Haut und werden dann wieder entfernt. Man verspricht sich dadurch eine Verkürzung der Geburtsdauer, was in einer Studie von Dr. Römer – Mannheim beschrieben ist. (Mannheimer Schema nach Römer – Dt. Ärzteblatt 1999)

Schwangerschaftsbeschwerden wie Schlafstörungen, Sodbrennen und Wassereinlagerungen an Händen und Beinen werden bei diesem Punkteschema ebenfalls positiv beeinflusst. Ich biete Akupunktur in den Räumen der Praxis in Köln-Sülz an. Da die Akupunktur in der Schwangerschaft ab der 36. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird, kontaktieren Sie mich rechtzeitig zur Terminvereinbarung.

Bei individuellen Beschwerden (Rückenschmerzen, Schwangerschaftsübelkeit…) ist eine ausführliche Anamnese und ein anderer zeitlicher Rahmen notwendig. Gern können Sie mich deshalb ansprechen.

Bei bestehender Beckenendlage gibt es die Möglichkeit über Moxibustion das Kind zu einem Lagewechsel zu bewegen. Nach sorgfältiger Anamnese und Aufklärung kann ich auch dies bei mir durchgeführt werden. Wichtig ist diese Behandlung vor der 36. Schwangerschaftswoche abgeschlossen zu haben.

Hebamme Karin Bieberstein

Akupunkturausbildung seit 2001 bei Pro Medico (Dr. Römer)

  • Prüfung 2006
  • fortlaufend weitergebildet zum Erhalt der Anwendungserlaubnis

Kontakt

nach persönlicher Absprache oder mobil:
Tel: 0157-727 222 53  gern auch whatsapp, da ich während der Hausbesuche nicht ans Telefon gehe.

Die Sitzungen finden in der Praxis in Köln-Sülz statt. Zülpicher Str. 360 a

Kosten

Die Kosten pro Sitzung betragen 25,-€.
Die Akupunkturbehandlung/ Moxibustion wird bei Hebammen nicht von der Krankenkasse erstattet und muss daher selbst bezahlt werden.

Es werden vier Sitzungen für einen geburtshilflichen Effekt benötigt. (Siehe Mannheimer Schema, Dr. Römer, Link zu Studie)

Auch beim moxen sind vier Sitzungen sinnvoll.