Karin Bieberstein

Kinderkrankenschwester, Hebamme, Kursleitung für Beckenboden, Praxisanleiterin im Hebammenwesen,

Meine Tätigkeitsbereiche:

  • Geburtsvorbereitungskurse
  • Wochenbettambulanz
  • Akupunktur
  • Praxisanleiterin im Rahmen des Studiums zur Hebamme
  • Hebammenbetreuung in Schwangerschaft und Wochenbett
  • Hebamme an der Grundschule auf Anfrage

Nach dreijähriger Tätigkeit als Kinderkrankenschwester erfüllte sich 1999 mit der Hebammenausbildung mein Herzenswunsch.
Von 2001 bis Juni 2015 war ich am St. Elisabeth Krankenhaus Köln als angestellte Hebamme im Kreissaal tätig.
Seit 2005 gebe ich Vorbereitungskurse und arbeite in der Nachsorgetätigkeit. Meine Berufserfahrung als Kinderkrankenschwester ergänzt dabei meine Arbeit sehr gut.

Eine sehr einprägsame und bedeutungsvolle Zeit war mein Auslandeinsatz als Hebamme mit der internationalen Hilfsorganisation: “Ärzte ohne Grenzen“ im Süd- Sudan – Afrika (2009-2010).

Familien und Paare in der Schwangerschaft und der Zeit des Wochenbett begleiten zu können, halte ich weiterhin für ein großartiges Privileg meines Berufes und freue mich sehr wenn wir uns bei Geburt und Leben begegnen.Dabei kann es sein, dass ich von einer Hebammenstudent*in begleitet werde, da ich als Praxisanleiterin tätig bin.

Von April 2016 bis Dezember 2021 war ich im Leitungsteam der Praxis und habe diese mit unterschiedlichen Kolleginnen geleitet. Seit Januar 2022 werden die Räume von LB Leben Bewegt GmbH organisiert und einzelne Kolleginnen bieten ihr Angebot in den die Räumlichkeiten an.

Betreuungen für das Wochenbett nehme ich wieder für Januar 2023 an.

Anfragen für eine Betreuung in Schwangerschaft und Wochenbett unter Hebammenbetreuung auf dieser Homepage